วันพุธที่ 26 มิถุนายน พ.ศ. 2556

Erholsamer schlafen: 7 Tipps, wie Sie Schnarchen verhindern können


Ihr Partner nervt Sie nachts zu Tode, weil er unermüdlich vor sich hin sägt? Schreiten Sie zur Tat — mit diesen Tipps gegen das Schnarchen ruhen Sie erholsamer.

Umdrehen, bitte!
Ist ihr Freund ein Rückenschläfer? Das könnte ihn zum Schnarchen verleiten. Seine Zunge entspannt sich nämlich in Rückenlage besonders gut, und das blockiert die Luftwege. Die gute Nachricht: Sie können Abhilfe schaffen! Tippen Sie Ihn kräftig an, sodass er sich auf die Seite dreht. Verfällt er zurück in die Ausgangsposition, sollten Sie ihm ein Kissen unter den Körper schieben, das ihn in die Seitenlage drängt.


Leisten Sie (Atem-)Hilfe
Zugegeben, Nasenstrips sind nicht gerade sexy, aber — wenn's hilft? In so manchen Fällen
funktionieren die kleinen Pflaster, denn sie weiten blockierte Atemwege und zu schmale Nasenscheidewände. Zu kaufen gibt es die kleinen Wunderwaffen im Drogeriemarkt oder in der Apotheke.

Die Anti-Schnarch-Diät
Ihr Mann liebt scharfes Essen? Vielleicht ist das die Ursache für die nervende Schnarcherei. Die Säure in scharfem Essen kann Hals und Gewebe der oberen Atemwege irritieren und zu Schnarchattacken führen. Übergewicht ist übrigens ebenso ein Risikofaktor. Es ist also in jedem Fall zu empfehlen, scharfes beziehungsweise stark gewürztes Abendessen durch eine leichte Mahlzeit mit Gemüse zu ersetzen. Ein abendlicher Spaziergang nach dem Essen hilft der Verdauung zusätzlich auf die Sprünge.

Stoppen Sie ungesunde Angewohnheiten
Sie ahnen es bestimmt schon: Es geht um Alkohol! Vor dem Zubettgehen entspannen Bier und Wein nämlich die oberen Luftwege und dämpfen die Atmung. Eine äußerst ungünstige Kombination. Nikotin hat eine ähnliche Wirkung — rauchen ist also auch keine Alternative.

Schlaftabletten sind kontraproduktiv

Eine Schlaftablette sorgt für allgemeine Entspannung. Leider erschlafft auch die Hals- und Atemmuskulatur — so ist das Schnarchen vorprogrammiert.


Die Notlösung
Wenn alles nichts nützt, müssen Sie wohl oder übel zu Ohrstöpseln greifen. Die gibt es aus Schaumstoff oder Wachs, und sie beseitigt das Problem mit der Lärmbelästigung zwar nicht, isolieren das Innenohr aber besser, als Sie denken! So können Sie wenigstens gut schlafen, bis eine andere Lösung für das störende Schnarchen gefunden ist.

Wenn nur noch ein Arzt helfen kann

Schnarchen kann gefährlich sein. Schlafapnoe heißt eine Krankheit, die für chronische Müdigkeit tagsüber sorgt, weil Betroffene nachts schnarchen und sich nicht genügend erholen können. In den Ruhephasen kommt es zu Atemstillständen mit Sauerstoffmangel. Nicht alle Schnarcher sind betroffen, fühlen Sie sich aber tagsüber häufig matt und gerädert, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

from Von Yahoo! Lifestyle

ไม่มีความคิดเห็น:

แสดงความคิดเห็น